Biografie


"Schönen guten Tag, die Straße hat uns ausgespuckt."

(aus Operation Punkrock)

 

 

DER BESTE PUNKROCK SEIT BEETHOVEN!

2003 gegründet, haben EXAT sich besonders in den letzten Jahren bei über 200 Konzerten vor insgesamt mehr als 15.000 Besuchern einen Namen in der hiesigen Szene erspielt. Zwei Konzerte beim legendären Gott Sei Punk Festival 2017 und 2018 in Hamburg, sowie die ausverkauften Heimspiele der Band in Lüneburg haben die Ambitionen des Trios unterstrichen.

 

Gegründet wurde die Band EXAT bei einem Zelturlaub von Gitarrist Clemens in Plön mit 16 Jahren. Nach einer Kiste Bier und einer Flasche Rotwein stand fest, dass es cool ist, in einer Band zu spielen. So fand sich am nächsten Morgen der Slogan: „EXAT – Der beste Punkrock seit Beethoven“ gekritzelt auf einer Zigarettenschachtel in der Lederjacke des verkaterten Teenagers.

 

Nach dem Debütalbum „Hauptsache es knallt“ aus dem Jahre 2016 und zwei EP´s in den Jahren 2017 und 2018 erschien im Dezember 2021 das zweite Album „Ein Herz für Punkrock“, welches durch ein Crowd Funding zusammen mit den EXAT-Ultras finanziert wurde. 10% der gesammelten Summe spendete die Band an den Hamburger Verein Laut gegen Nazis e.V. und setze damit ein starkes Zeichen gegen rechts. Das Album enthält die Live-Hymne „Für Nichts & Niemanden“ und zählt mittlerweile über 150.000 Streams bei Spotify & Co.

 

Nach weiteren Singles erschien dann im August 2023 das Lied „Laut gegen Nazis“ als Vereinshymne für den gleichnamigen Verein aus Hamburg und unterstrich die klare Kante der Band. Das Lied wurde aus dem Jubiläumsalbum „Jetzt erst recht!“ ausgekoppelt, welches im November 2023 erschien und von der Musik-Fachpresse hoch gelobt wurde. Das Album ermöglichte der Band Konzerte mit Guano Apes, Kärbholz, Unantastbar und den Drunken Swallows. Die EXAT-Ultras freuen sich nun auf die Release-Tour zum Album.

 

EXAT sind:

Clemens

Gitarre & Leadvocals

Mathias

Bass & Backgroundvocals

Thomas

Drums & Backgroundvocals